Vor gefüllten Zuschauertribünen wurde mit beeindruckenden Turnübungen geglänzt.
Turnerinnen und Turner von den Jahrgängen 2007 bis 2021 hatten bei der Jahresabschlussfeier des Turnvereins Wehingen endlich einmal die Gelegenheit, ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten zu zeigen, was sie Woche für Woche im Turntraining leisten. Aufgeteilt auf je ein Hallendrittel, starteten die über 100 Akteure voller Vorfreude auf dieses Ereignis gegen 14 Uhr, nach einem turnspezifischen Aufwärmprogramm, mit einem offenen Training an den Geräten. Für unsere ältesten Turner bedeutete dies unter anderem an der Airtrack und dem Sprungtisch, mit ordentlich Geschwindigkeit und Drehmoment durch die Luft zu fliegen, um im Anschluss ihren Gleichgewichtssinn am Schwebebalken unter Beweis zu stellen. Hier einen herzlichen Dank an die Trainer der Jungs Stufe 3-5 Jan Unterhuber, Matthias Winz und Anne Unterhuber, den Trainern unserer Mädchen Stufe 6 und 7 Mareike Betsch, Saskia und Selina Clemens, Bernd Hafen und allen Akteuren der Jahrgänge 2005-2013.
Unsere mittleren Jahrgänge 2012 – 2015 (Mädchen Stufe 3-5) zeigten ihr Können am Boden, Sprung und Schwebebalken. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Steffi Pau, Theresa Braunschweiger, Anne Rieger, Heike Weber und Leonie Hauser führten sie mit und ohne Hilfeleistung an den drei Geräten die geübten Elemente wie (Durch-)Hocken, Drehungen jeglicher Art, Handstände, Bogengänge und sogar Überschläge vor.
Für die jüngsten Turner des offenen Trainings, hatten die Trainerinnen und Trainer einen Kreislauf mit abwechslungsreichen Hindernissen und Übungen an Turngeräten vorbereitet. So konnten unsere Turnerinnen und Turner (Jahrgänge 2015-2018) der Mädchen und Jungen Stufe 1 und 2 unter der Leitung von Vlatko Schwarz, Leonie Wildmann, Katrin Betsch, Melissa Engel, Jessica Klaiber, Sebastian Schnekenburger, Luisa Penz, Nicole Zubov und Richard Hugert zeigen, was auch sie schon alles gelernt haben.
Nach einem Umbau der Geräte starteten die 15-18-jährigen Bundesligaturner der Wettkampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar mit ihrem Trainer Helmut Frenger am Parallelbarren mit exzellenten Darbietungen von beispielsweise Handständen jeglicher Art am Parallelbarren, um dann auf der Airtrack nochmals durch akrobatische Elemente wie Saltos und Schrauben zu beeindrucken. Vor allem unsere kleinen Nachwuchsturner waren schwer beeindruckt und malten sich aus, dass die Jungs sicherlich 7 Muskeln haben müssen und nicht nur „die üblichen 6“, wie man sie ihrer Meinung nach bei einem Sixpack sieht.
Danach war der Tanzauftritt der Eltern-Kind-Gruppe sehr gelungen. Zwar standen die eine Mami und der andere Papa mal ohne Kleinkind da, da die kleinen Räuber „Reißaus nahmen“ und lieber zum Schwebebalken und weiteren Turngeräten huschten, doch der Atmosphäre mit Tanz zu „Stiefel raus“ und den Weihnachtsmützen tat dies keinen Abbruch. Die Ausreißer fanden sich schnell wieder im Tanz bei Papa oder Mama ein. Herzlichen Dank an die Trainer des „Eltern-Kind-Turnen“ Jahrgänge 2020-2021 Manuel Schnekenburger und Tobias Schilling für die tollen Ideen und Ausführungen.
Den Abschluss des Mittags gestalteten die Turnerinnen und Turner der „Turnzwerge“. Mit ihren Trainern Tina Hain, Yvonne Grommas, Michael Narr und Rebekka Weinmann zeigten die Kinder der Jahrgänge 2018-2019 viel Rhythmus und Schwung beim Balancieren über den Schwebebalken und Stufenbarren. Noch mehr Konzentration und Geschick war bei ihnen gefragt, denn anders als im Training, war immer mindestens ein Auge auf die Tribüne gerichtet und musste eine Hand für begeistertes Winken genutzt werden.
Mit einer Geschenkausgabe und mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedete der Turnausschuss die gesamten Akteure. Viel Bewegung macht viel Hunger – auch unter den Zuschauern. Kaffee, Kuchen, Brezeln, heiße-frische Waffeln und kalte Getränke – während des gesamten Mittags zog der Turnausschuss im Hintergrund die Fäden, um für das leibliche Wohl aller Gäste zu sorgen. Unser Turnausschuss, unsere Helfer und die Eltern als Bäckerinnen und Bäcker für Kuchen, Torten, Waffeln und herzhafte Snacks waren fantastisch! Ein besonderer Dank geht an Egon Walz, Irene Walz, Herbert Schulz, Jenny Rieger, Nina Walz, Kerstin Hilscher und unseren Kassenwirt Gotthard Münch für die Küchenorganisation und an Marco Schulz als unseren Technikkoordinator.
gez. Petra Ohlhauser
Abteilungsleitung Turnen